Die Reifen unserer Autos verrichten Schwerstarbeit und werden oftmals bei der Pflege
des
Autos sehr Stiefmütterlich behandelt.
Wir führen auch in diesem Jahr wieder den kostenlosen
Reifencheck durch!
Nutzen sie die Chance Ihre Reifen auf Sicherheit zu checken!
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Luftdruck |
Zu niedriger Luftdruck führt zu einer starken Erwärmung des
Reifens.
Folgen:
-Reifenschäden
-schlechte Fahrstabilität
-hoher Reifenverschleiß
-hoher Kraftstoffverbrauch
Tipps:
-Luftdruck alle 14 Tage und besonders vor langen Fahrten am kalten Reifen
prüfen!
-Aus warmen Reifen in keinem Fall Luft ablassen!
-Luftdruck an die jeweilige Beladung anpassen. Informationen hierüber stehen in
der Bedienungsanleitung, am Türholm oder Tankdeckel.
-Für Breitreifen gelten spezielle Luftdruckangaben. Fragen Sie den
Reifenhersteller, Umrüster oder Tuner.
-Reserverad nie vergessen!
-Immer Ventilschutzkappen aufsetzen.
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Profiltiefe |
Ab 4 mm Profiltiefe nimmt die Haftung bei nasser Fahrbahn
ab.
Hohe Aquaplaninggefahr besonders bei Breitreifen.
Tipps:
-Reifen nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm abfahren!
Empfohlene Mindestprofiltiefe für
Sommerreifen 2,5 mm
Breitreifen 3,0 mm
Winterreifen 4,0 mm
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Reifenbelastung und Geschwindigkeiten |
Speziell im Urlaub kommen mehrere Faktoren zusammen, die den
Reifen extrem belasten können.
Tipps:
-Fahrzeug nicht überladen!
-keine zu hohe Geschwindigkeit
-Luftdruck beachten!
-hohe Außentemperaturen berücksichtigen!
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Reifenersatz |
Verwenden Sie nur Reifen die für Ihr Fahrzeug zugelassen sind
( Fahrzeugschein Ziffer 20 bis 23 ). Andernfalls erlischt
die
Betriebserlaubnis. Umrüstungen, die nicht im
Fahrzeugschein genannt werden, müssen mit entsprechendem Gutachten ( ABE )
nachträglich eingetragen werden.
Tipps:
-Keine Reifen -verschiedener Hersteller
-mit unterschiedlichem Profil,
-mit unterschiedlicher Profiltiefe
-Vierradantrieb erfordert vier identische Reifen!
-Reserverad in den Tausch mit einbeziehen!
-Im Zweifelsfall besseren Reifen auf die Hinterachse!
-Bei Neumontage von reifen immer neue Ventile einsetzen!
-Laufrichtungsvorgaben des Reifenherstellers beachten!
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Reifenlagerung und Pflege |
Vor Reifenwechsel zuerst Laufrichtung und Position
markieren,
( z.B. VR = vorne rechts). Reifen gründliche reinigen (
keine
Hochdruckgeräte ) und auf Beschädigungen prüfen.
Tipps:
-Reifen immer kühl, trocken und dunkel lagern! Gummi altert durch Wärme
schneller.
-Benzin, Öl Fett und Lösungsmittel vom Reifen fernhalten!
-Reifen mit Felgen mit Felgen am besten liegend stapeln oder hängend
aufbewahren.
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Winterreifen |
-die Gummimischungen der Sommerreifen verhärten bei Temperaturen unter 7
Grad C.
Deshalb sind Winterreifen in der Kälte auch auf trockenen Straßen besser.
-Besonders gefährlich im Winter: Breitreifen mit Sommerprofil und
Hochgeschwindigkeitsreifen.
-Immer vier Winterreifen aufziehen.
-Falls die Reifenhöchstgeschwindigkeit unter der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit
liegt, muss laut Gesetz ein Aufkleber mit der aktuellen Höchstgeschwindigkeit
im Blickfeld des Fahrers angebracht werden.
Im Falle eines unverschuldeten Unfalls bei schneeglatter Straße mit
Sommerreifen droht eine Mitverschuldensquote von 20 %.
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